Produkte des Herstellers Montecristo
Montecristo Zigarren und Zigarillos
Produkte des Herstellers Montecristo günstig online kaufen / bestellen im online Montecristo Shop von Tabac-Trends.
Montecristo ist der Name von zwei Premium-Zigarren und Zigarillos, von denen eine in Kuba für Habanos SA, das staatliche kubanische Tabakunternehmen, und die andere in La Romana (Dominikanische Republik) für den französisch-spanischen Tabakkonzern Altadis SA, eine Division von Imperial Tobacco, produziert wird.
Im Juli 1935 kaufte Alonso Menéndez die Particulares Factory, Hersteller der beliebten Marke Particulares und des weniger bekannten Byron. Unmittelbar nach der Übernahme schuf er eine neue Marke namens Montecristo.
Der Name der Marke wurde durch den Roman "Der Graf von Monte Cristo" von Alexandre Dumas inspiriert, der angeblich eine sehr beliebte Wahl unter den Torcedores (Zigarrenrollen) in ihrer Fabrik war, die der Lektor auf dem Rollboden gelesen hatte. Das mittlerweile berühmte Montecristo Logo, bestehend aus einem Dreieck von sechs Schwertern, das eine Fleur-de-Lis umgibt, wurde von John Hunter Morris und Elkan Co. Ltd. etnworfen, dem britischen Distributor der Marke.
Im Juli 1936 gründete Menéndez mit einem Partner eine neue Firma namens Menéndez, García y Cía. Mit dem wachsenden Erfolg der Marke Montecristo erwarb das Unternehmen 1937 von der J. Frankau SA die schwankende H. Upmann Factory (1844 von Hermann Dietrich Upmann gegründet) und verlagerte die Montecristo Produktion dorthin. J. Frankau war weiterhin Alleinvertriebshändler der Marke H. Upmann in Grossbritannien, während John Hunter Morris und Elkan Co. Ltd. der einzige Vertriebspartner von Montecristo in Grossbritannien war. Im Jahr 1963 fusionierten diese Unternehmen zu Hunters & Frankau, das heute der einzige Importeur und Vertreiber aller kubanischen Zigarren in Grossbritannien ist.
Durch die Bemühungen des Unternehmens Alfred Dunhill wurde die Marke Montecristo weltweit unglaublich beliebt und macht bis heute rund ein Viertel der weltweiten Zigarrenverkäufe von Habanos SA aus, was sie zur beliebtesten kubanischen Zigarre der Welt macht. Menéndez und García flohen während der Kubanischen Revolution und am 15. September 1960, danach wurden die Marke Montecristo, die Fabrik und alle Vermögenswerte von der Regierung von Fidel Castro verstaatlicht.
Menéndez und García bauten ihre Marke auf den Kanarischen Inseln wieder auf, mussten aber später wegen Markenstreitigkeiten mit Cubatabaco (später bekannt als Habanos S.A.) aufgeben. Mitte der 70er Jahre wurde das Unternehmen nach La Romana verlegt und für den US-Markt freigegeben, da die Rechte der kubanischen Regierung an der Marke aufgrund der Verstaatlichung 1960 und des anschliessenden Embargos nach amerikanischem Recht nicht anerkannt wurden. Menéndez, García, y Cía befindet sich nun im Besitz von Altadis S.A., die den Vertrieb und das Marketing in den USA kontrolliert.
Nachdem Menéndez und García nach 1959 fort gegangen waren, wurde einer der besten Torzedoren, José Manuel Gonzalez, zum Floor Manager befördert und hauchte der Marke neues Leben ein. In den 1970er und 1980er Jahren kamen fünf neue Grössen hinzu: The A, das Especial No. 1 und 2, das Joyita und das Petit Tubo. Drei weitere Grössen, die Montecristo Nr. 6, Nr. 7 und B, wurden veröffentlicht, wurden aber später eingestellt, obwohl die B gelegentlich in sehr kleinen Veröffentlichungen pro Jahr in Kuba zu finden ist. In den 1970er und 1980er Jahren stieg die Beliebtheit von Montecristo bei Zigarrenrauchern weiter an und wurde zu einer der meistverkauften Zigarrenlinien Kubas.
Die Montecristo No. 2 ist heute die beliebteste Zigarre auf dem Weltmarkt. 2004 kam die Edmundo hinzu, eine grosse robusto-grosse Zigarre, die nach dem Helden von Dumas' Der Graf von Monte Cristo, Edmond Dantès, benannt ist.
Montecristo wird regelmässig für die jährliche Edición Limitada Zigarrenauswahl von Habanos SA mit einem dunkleren Vintage-Wrapper ausgewählt und gibt zahlreiche limitierte Zigarrenausgaben für besondere Anlässe, Jubiläen, das jährliche Habanos-Festival, Wohltätigkeitsveranstaltungen usw. heraus.
Im Jahr 2007 wurde eine Zigarre namens Edmundo Dantes Conde 109 als Teil der regionalen Editionsserie von Habanos veröffentlicht. Es verwendet eine Montecristo-Mischung und wird aufgrund von Markenrechtsproblemen in Mexiko als anders benannt angesehen.
Eine neue, leichtere Linie wurde beim 11. Habanos Festival im Februar 2009 vorgestellt. Der geplante Name für die neue Linie war Sport, aber wegen der EU-Vorschriften, die die Vermarktung von Tabak mit Sportbildern verbieten, wurde der Name in Open mit Vitola Namen geändert, die von Sportarten wie Golf und Segeln inspiriert waren.
Montecristo produziert auch drei maschinell hergestellte Zigarillos: die Mini, die Club und die Purito.
Entdecken Sie jetzt die Produkte des Herstellers Montecristo und bestellen Sie noch heute online.